schliessen
Aktuelles
Über uns
Projekte
Treffen/Kontakt
Clubtermine
Vorstand
Intern
herzlich Willkommen
beim Inner Wheel Club Braunschweig


Der Inner Wheel Club Braunschweig ist Teil einer weltweit organisierten Frauenvereinigung, die sich neben der Pflege der Freundschaft auch um soziales Engagement und internationale Verständigung bemühen.
Wir engagieren uns in der Region durch Förderung von Sozialprojekten und Hands-on Veranstaltungen, in denen wir Spenden einwerben. Darüberhinaus treffen wir uns regelmäßig, tauschen uns aus oder laden Referenten zu interessanten Themen ein.


Die Geschichte von Inner Wheel begann in England. Während des Ersten Weltkrieges hatten die Frauen von Rotariern die sozialen Aufgaben ihrer abwesenden Männer übernommen. Da sie auch später gemeinsam aktiv bleiben wollten, konstituierte sich auf Initiative von Margarette Golding 1924 der erste Inner Wheel Club in Manchester.

Die Idee von Inner Wheel breitete sich schnell aus, zuerst in England, dann weltweit. 1934 schlossen sich die Clubs zur "Association of Inner Wheel Clubs in Great Britain and Ireland" zusammen. Daraus entstand 1967 die weltweite Organisation International Inner Wheel. Zurzeit gibt es in über 103 Ländern, auf allen fünf Erdteilen, ca. 105.000 Mitglieder.

International Inner Wheel ist eine von den Vereinten Nationen anerkannte nichtstaatliche Organisation mit beobachtendem Status im Wirtschafts- und Sozialrat. Inner Wheel-Delegierte sind bei den UN-Zentren in Genf, Wien und New York akkreditiert.

International Inner Wheel mit Sitz in Altrincham (Grossbritanien) hat eine internationale Satzung und einen Internationalen Vorstand, der aus der Geschäftsführung unter dem Vorsitz der jährlich gewählten internationalen Präsidentin und 16 Board Directors besteht.

Vor gut 50 Jahren wurde der erste deutsche Club 1968 in Lübeck gegründet. Heute gibt es in Deutschland 226 Clubs in sieben Distrikten mit ca. 8.500 Mitgliedern.


Inner Wheel ist eine Service-Organisation und fühlt sich drei Zielen verpflichtet:

  • der Freundschaft untereinander
  • dem sozialen Engagement
  • und der internationalen Verständigung

Freundschaft, die Anteilnahme, Solidarität, Dasein und Hinhören beinhaltet, ist in unserer heutigen hochtechnisierten Gesellschaft ein seltenes Gut geworden. Inner Wheel bemüht sich, durch ein fürsorgliches Miteinander für Jung und Alt Geborgenheit und Freundschaft wachsen zu lassen. Freundschaft untereinander stärkt das gemeinsame soziale Engagement.

Soziales Engagement ist für Inner Wheel von Anfang an eine Verpflichtung gewesen und allen Clubs ein großes Anliegen. Im Mittelpunkt steht das persönliche Einbringen in die verschiedensten Bereiche wie Hospizwesen, Telefonseelsorge, Frauenhäuser, Altenheime, "Tafeln" und vieles mehr. Inner Wheel Clubs kümmern sich um Erkrankte, Kinder, Frauen in schwierigen Situationen und Obdachlose. Sie sammeln und verschicken Hilfsgüter überall dorthin, wo Menschen in Not sind. Daneben wird auch finanzielle Hilfe geleistet.

Internationale Verständigung bedeutet nicht nur Aufgeschlossenheit dem Fremden gegenüber (Vivien Bolton, IIW-Präsidentin 2000/2001: "Fremde sind Freunde, denen wir noch nicht begegnet sind."), sondern auch humanitäre Hilfe überall auf der Welt, wo Menschen in Not sind. Internationale Kontakte werden per Brief, über das Internet, bei internationalen Konferenzen und Treffen mit ausländischen Kontaktclubs gepflegt.


Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen weltweit. Unsere Mitglieder können weibliche Angehörige von Rotariern und Inner Wheelerinnen sein. Auch weibliche Mitglieder von Rotaract, deren Partnerinnen oder Mütter sowie aktive und ehemalige Rotarierinnen haben Zugang zu Inner Wheel. Seit 2003 haben wir uns auch für Frauen ohne Verbindung zu Rotary geöffnet, die sich zum Wohle der Freundschaft und Gemeinschaft einsetzen möchten.

Wir wünschen uns ein aufrichtiges Interesse am sozialen Engagement, der Pflege der Freundschaft untereinander sowie die Bereitschaft sich in unseren Club einzubringen.

Alle Frauen, die die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, sind uns immer herzlich willkommen. Bitte setzen Sie sich mit der Präsidentin über unser Kontaktformular in Verbindung.


Unsere Ziele sind vor allem, untereinander Freundschaft zu pflegen und uns sozial zu engagieren. Die für unsere sozialen Aktivitäten notwendigen Geldmittel erwirtschaften wir durch Benefizveranstaltungen und Verkaufsaktionen sowie durch Einwerbung von Spenden an unser gemeinnütziges Hilfswerk. Mit den eingenommenen Geldern unterstützen wir Hilfsprojekte, vorzugsweise in der Region, aber auch im Ausland.
Mit unserem Kuchenstand am Dorfmarkt in Riddagshausen sowie unserer Beteiligung an der Kulturnacht oder dem Entenrennen in Wolfenbüttel sind wir auch in der Öffentlichkeit präsent.

Über Spenden auf unser Hilfswerkkonto freuen wir uns sehr. Gerne stellen wir auch eine Spendenbescheinigung aus.
Hilfswerkkonto Inner Wheel Braunschweig: DE26 2709 2555 5014 5185 00. Vielen Dank!


International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub:

Steigerwald, Deutschland

   |   
   |   
   |   
   |